ZUKUNFT NEU DENKEN

Als enhance+ sind wir der Beobachtung gegenwärtiger Veränderungen verpflichtet, gerade wenn die Menschen davon betroffen sind. Zweck unserer Beobachtungen ist es, die GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN in einer chaotischen, anspruchsvollen Zeit, aufzuzeigen und gemeinsam entdecken, welche GESTALTUNGSRÄUME sich für uns alle dabei auftun.

 

Den vier Zukunftsszenarien liegen zwei zentrale Basiskoordinaten zugrunde, welche wir im Zuge unserer Beratungen ebenfalls verwenden, um Zusammenhänge besser verdeutlichen zu können:

  1. Vertikale Achse: oben "Optimistisch" und "gelingende Beziehungen", unten "Pessimistisch" und eben "nicht gelingende Beziehungen"
  2. Horizontale Achse: links "Disconnected" (im Sinne von getrennt, abgekoppelt) und "Lokal", rechts "Connected" (im Sinne von verbunden, zusammenhängend) und "Global"

Ausgehend von den vier möglichen Entwicklungen beschreiben die Szenarien vom Zukunftsinstitut gesamtgesellschaftliche Konsequenzen. Wie bei allen Szenarien ist die Darstellung zur Verdeutlichung des erwarteten Wandels zugespitzt und erhebt keinen Anspruch auf eine "realistische" Darstellung. Gerade dadurch hilft sie aber, Orientierung zu schaffen und Räume für ein neues, zukunftsweisendes Denken zu öffnen.

 

Wir haben für uns bei enhance+ diese vier Szenarien vom Zukunftsinstitut, als wertvolle Grundlage verwendet, um von da ausgehend die Zukunft neu zu denken. Der nachfolgenden Tabelle können zunächst die Merkmale der jeweiligen Szenarien entnommen werden. 

 

 

Ausgehend von diesen vier möglichen Zukunftsszenarien, werfen wir nun gemeinsam mit unseren Kunden einen Blick darauf, welchen Einfluss diese Szenarien - und zwar jedes für sich - auf die insgesamt sieben Aspekte der Trend-Canvas haben. Da die ausgerufene Pandemie in erster Linie vom MENSCHEN ausgeht, arbeiten wir uns von dort weg zunächst in Richtung GESELLSCHAFT und WIRTSCHAFT. Freundlicherweise wurden diese drei Aspekte als Grundlage für die Trend-Canvas, vom Zukunftsinstitut bereits analysiert und beschrieben. 

 

Dass in der aktuellen Situation das menschliche Bedürfnis nach "Selbstverwirklichung" für einen unbestimmt langen Zeitraum in den Hintergrund gerückt ist, wird wohl jeder Mensch zwischenzeitlich verstanden haben. Was aktuell mehr denn je im Vordergrund steht, sind die Grundbedürfnisse - und hier ganz besonders die Gesundheit.

 

Der gesellschaftliche Aspekt lässt sich sehr gut über Megatrends und Trends beschreiben, da diese als Konstanten im Wandel beschrieben werden können, mit denen wir uns als Gesellschaft schon längst angefreundet haben. Neben dem Megatrend der GESUNDHEIT, rücken weitere "robuste Megatrends" wie SICHERHEIT, KONNEKTIVITÄT, GLOBALISIERUNG und INDIVIDUALISIERUNG, vermehrt in den Fokus unserer Beobachtungen. Hinzu kommen "treibende Megatrends" wie SILVER-SOCIETY, NEW WORK oder NEO-ÖKOLOGIE.

 

Diese systemische Betrachtungsweise, ausgehend vom Menschen, weiter über die Gesellschaft, führt im nächsten Aspekt zur WIRTSCHAFT an sich. Hier stellt sich die zentrale Frage, wie sich die aktuellen Veränderungen auf die Organisation und die Umwelt der Organisation auswirken. Was bedeutet es konkret für die Organisation, wenn Börsen in die Knie gehen, oder private Auftraggeber einen Investitionsstopp einleiten? Was bedeutet ein Zusammenbruch von Lieferketten, oder ein Arbeitsausfall von den Mitarbeitenden? Wie gehen wir mit sinkendem Vertrauen und abschwächendem Mut um? Was wenn Geschäftsmodelle gar nicht mehr funktionieren und staatliche Förderungen für die Existenz unumgänglich werden? Wird die aktuelle Pandemie später einen Innovationsboost für Nachhaltigkeit auslösen und werden wir die Natur als relevanten Massstab verstehen und akzeptieren?

 

Wir bei enhance+ haben uns letzte Woche intensiv darüber Gedanken gemacht und zwar zunächst für uns selbst. Wir haben uns in Folge auf den Markt fokussiert und diesen für uns analysiert, haben unsere Kunden und deren neuen Bedürfnisse angeschaut, mit denen teilweise gesprochen und beobachtet wo deren aktuellen Bedürfnisse am Grössten sind. Danach haben wir uns als Organisation ernsthaft hinterfragt, nochmals genau durchleuchtet was uns zusammenhält und uns mit unserer Identität auseinandergesetzt. Wir waren radikal ehrlich mit uns selbst und haben alles analysiert und angeschaut was dazu führt, dass Entscheidungsverhalten organisiert wird und wie Strukturen (intelligente Netzwerke) entstehen. 

 

ZUKUNFT NEU DENKEN - wir wollten wissen, ob wir selber dazu fähig sind und wir haben dabei gemeinsam eine sehr elementare Erfahrung gemacht. In dieser intensiven Auseinandersetzung haben wir erlebt, wie ein Corona-Virus durch unsere Fokussierung und intensive Gedankenarbeit mit der Zukunft, in den Hintergrund geraten war. Je mehr wir uns mit der Zukunft auseinandersetzten, je mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Gestaltungsräume wir entdeckten, umso klarer wurde uns unsere WIRkung und der Mehrwert den wir schaffen, wenn wir für Orientierung und ein Stück weit Sicherheit sorgen.

 

Im Sinne der WIR-Kultur und des Co-Working`s, teilen wir gerne unser Wissen und zeigen Euch, welche Ergebnisse die Trend-Canvas für uns zu Tage brachte. 

 

 

ZUKUNFT NEU DENKEN bedeutet für uns, eine Zukunftsbewusstheit zu entwickeln, die in einer Art Zukunftsintelligenz unsere Anpassungs- und Gestaltungsfähigkeit vergrössert und uns Mut macht. Eine Art innere Adaption, mit der wir auf eine veränderte Welt, angemessen reagieren können. Wir verlassen eine Art von Angststarre und erlangen damit wieder eine Lebendigkeit, die zur Zukunftsgestaltung einfach dazugehört.

 

"Vielleicht war der Virus nur ein Sendbote aus der Zukunft. Seine drastische Botschaft lautet: Die menschliche Zivilisation ist zu dicht, zu schnell, zu überhitzt geworden Sie rast zu sehr in eine bestimmte Richtung, in der es keine Zukunft gibt. Aber sie kann sich neu erfinden." [Zitat: Matthias Horx, Zukunftsinstitut GmbH]

 

Das enhance+ Team hat sich dazu entschlossen, für deren Kunden einen ähnlichen systemischen Zukunftsblick zu entwickeln, um damit ein Stück weit für Orientierung und Sicherheit zu sorgen. 

 

In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen allen in erster Linie Gesundheit und eine wertvolle Zeit. 

Social Distancing gepaart mit Durchhaltevermögen und Disziplin ist jetzt angesagt und daran halten wir uns aktuell. Damit helfen wir mit, gerade ältere oder immunschwache Menschen die besonders gefährdet sind, zu schützen.

 

Retten wir gemeinsam Leben!